view additional image 1
view additional image 2
view additional image 3
view additional image 4
view additional image 5
39 Views
7

VIEW IN MY ROOM

Die Fromme (The Pious) Sculpture

Eva Muehlendyck

Germany

Sculpture, Clay on Clay

Size: 10 W x 10 H x 16 D in

Ships in a Crate

info-circle
$6,150

check Shipping included

check 14-day satisfaction guarantee

info-circle
Primary imagePrimary imagePrimary imagePrimary imagePrimary image Trustpilot Score
39 Views
7

About The Artwork

The best part of my work lies in the beginning. In front of me there is a lump of clay, which transforms into a face and challenges me to give it a body and expressions. In this sculpture, the clay showed me a young woman looking at me. This reminded me of young girls and their conflict between their piety and emerging erotic hopes. Das Material für meine Skulpturen ist meist Ton mit einem hohen Schamotteanteil, d.h. die Oberfläche der Skulptur ist meist leicht rau und hat einen Stein ähnlichen Charakter. Zur Farbgebung verwende ich Engobe oder färbe die Skulptur nach dem Brennen mit in Wachs oder Lattex getauchten Pigmenten. Andere Materialien, die ich verwende sind Gips, Papiermaché, Draht, Wachs oder auch Fundstücke etc. Mich interessieren Schöpfungsmythen und Geburten jedweder Art. Die menschliche Natur in ihrer Vielschichtigkeit, Unerforschlichkeit und Ambivalenz , die Verbindung zwischen Realität und Traum, die Magie zwischen Nähe und Ferne , ein surrealer Augenblick haben eine große Faszination. So ist meine Arbeit immer wieder der Versuch, mich diesen Phänomenen zu nähern und dem nicht gänzlich Fassbaren (Greifbaren) Substanz zu verleihen.

Details & Dimensions

Sculpture:Clay on Clay

Original:One-of-a-kind Artwork

Size:10 W x 10 H x 16 D in

Shipping & Returns

Delivery Time:Typically 5-7 business days for domestic shipments, 10-14 business days for international shipments.

(see english translation below) Geboren bin ich in Altenkirchen/Ww. (Germany). Nach einem Studium der Kunstgeschichte habe ich einige Jahre in Buchhandel und Antiquariat verbracht , um mich dann erst einmal der Herstellung von Handpuppen und dem Puppentheater zu widmen. Schon in sehr jungen Jahren haben mich Skulpturen fasziniert.Da ich in einem KünstlerInnenhaushalt groß geworden bin, habe ich angefangen , mich in verschiedenen Ateliers bei KollegInnen meiner Mutter umzusehen und einige Monate in einer Restaurierungswerkstatt zu arbeiten, um Grundlagen und Fertigkeiten für meine Arbeit zu sammeln. Schwerpunkt meiner Arbeit war zunächst die "Skulptur" , die sich dann erweitert hat hin zur Installation und zu künstlerischen Projekten. Etwa 30 Jahre lang hatte ich mein Atelier und Ausstellungsräume in Rheinhessen. 2013 dann zog es mich nach Berlin, wo ich einige Jahre meiner Kindheit verbracht hatte . Seit 2017 habe ich hier mein Studio: "Die Werkstatt für Luft- und Höhlenforschung". Das Material für meine Skulpturen ist meist Ton mit einem hohen Schamotteanteil, d.h. die Oberfläche der Skulptur ist meist leicht rau und hat einen Stein ähnlichen Charakter. Zur Farbgebung verwende ich Engobe oder färbe die Skulptur nach dem Brennen mit in Wachs oder Lattex getauchten Pigmenten. Andere Materialien, die ich verwende sind Gips, Papiermaché, Draht, Wachs oder auch Fundstücke etc. Mich interessieren Schöpfungsmythen und Geburten jedweder Art. Die menschliche Natur in ihrer Vielschichtigkeit, Unerforschlichkeit und Ambivalenz , die Verbindung zwischen Realität und Traum, die Magie zwischen Nähe und Ferne , ein surrealer Augenblick haben eine große Faszination. So ist meine Arbeit immer wieder der Versuch, mich diesen Phänomenen zu nähern und dem nicht gänzlich Fassbaren (Greifbaren) Substanz zu verleihen. I was born in Altenkirchen in Germany. After my studies of Art History, I spent some years in book trade and antiquarian book stores. During this time, I concentrated on building hand puppets and made puppet theatre. Since a very young age I was fascinated by sculptures. I grew up in an artist household which led me to get to know my mother’s colleagues and their ateliers. With this background I worked in a restauration workshop to learn the fundamentals and skills for my work. The focus of my works started with the ‘sculpture’ which developed to installations and other artist projects.

Thousands Of Five-Star Reviews

We deliver world-class customer service to all of our art buyers.

globe

Global Selection

Explore an unparalleled artwork selection by artists from around the world.

Satisfaction Guaranteed

Our 14-day satisfaction guarantee allows you to buy with confidence.

Support An Artist With Every Purchase

We pay our artists more on every sale than other galleries.

Need More Help?

Enjoy Complimentary Art Advisory Contact Customer Support